top of page
AutorenbildMontessori Tölz

Verhaltenskodex der Mitarbeiter/innen des Montessori Vereins Bad Tölz

„Was du mir im Vertrauen erzählst, bleibt unter uns, außer deine pos. Entwicklung oder sogar dein Leben sind dadurch gefährdet.

Was ich dir, als Erwachsener, erzähle oder was wir gemeinsam machen, darfst du aber immer weiter erzählen.“

 

„Wir respektieren dich als eigenständige Person und erkennen an, dass wir dir unentwegt als Vorbild dienen. Darum konsumieren wir in den Einrichtungen, auf Ausflügen und Exkursionen weder Alkohol noch Tabak oder andere Aufputschmittel. Ebenso werde ich in keiner Weise tolerieren oder unterstützen, dass du solche Mittel konsumierst, ein Stillschweigen wird es von meiner Seite aus nicht geben, da dein Leben in Gefahr ist.“

 

„Wir erleben mit euch eine spannende wundervolle Zeit und darum finden wir die gemeinsame Zeit zu wertvoll um sie mit fachfremden Filmen und Filmchen, Computerspielen und intensiver Internetnutzung zu verbringen.“

 

„Ich bin der Erwachsene und ich trage die Verantwortung für jeden von euch. Darum habe ich Verbandszeug für Notfälle in meiner Nähe, wenn wir die Einrichtung verlassen. Ich besuche auch spätestens alle 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs, damit ich immer auf dem neusten Stand bin.  Ich werde dich aber nicht untersuchen, denn das ist nicht meine Aufgabe.“

 

„Situationen, in denen du dich unwohl fühlst darfst du jederzeit beenden indem du dir Hilfe von einem anderen Erwachsenen dazu holst. Du hast das Recht auf ein Konfliktritual – fordere es ein.“

 

„Auch ich mache jeden Tag Fehler und so wie du muss auch ich die Bereitschaft haben zu meinen Fehlern zu stehen und sie anzusehen. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann hast du das Recht Christina, Annette, Maria einzuschalten, wie du das schaffst, steht gleich daneben“ (Maria in Ellbach direkt ansprechen oder Tel:08041 77868, Christina in der Schule direkt ansprechen oder 08041 7934529, Annette in Krippe, Kiga und Schule direkt ansprechen oder 01601414798 anrufen)

 

Diese Informationen sind auch allen Eltern zugänglich, denn es ist kein Geheimnis, dass wir diesen Verhaltenskodex haben. Dies bietet Sicherheit für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und ganz nebenbei für uns Pädagogen.

25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page