top of page

MUSISCH-AKTIVER MONTESSORI-KINDERGARTEN

In einer verkehrsberuhigten und damit kinderfreundlichen Atmosphäre liegt unser Tölzer Montessori-Kindergarten am Ende der General-Patton-Straße mitten im Grünen. Unsere direkten Nachbarn sind die Kühe auf der Weide.

​

Maximale Betreuungszeit: täglich von 6.45 - 16.30 Uhr. Kürzere Zeiten sind ebenfalls möglich.

Schule_Ballon.jpg

Highlights

Die Gruppenräume zeichnen sich besonders durch Raumhöhe und Helligkeit aus. Durch die Nischenschaffung im Gang wird uns eine Arbeit nach den Prinzipien der offenen Kindergartenpädagogik ermöglicht, da wir so neutrale "Spielebenen" für alle Kinder bieten können. Außerdem stehen ein Bewegungsraum, Musik- und Kosmikzimmer sowie Restaurant und Geburtstagszimmer zur Verfügung. Der Bewegungsraum wird auch im Wechsel als Kreativraum genutzt.

Unser riesiger Garten ist allerdings das größte Highlight unserer Einrichtung. Ein großzügiges Gelände, das sich rund um unser Haus für die Kinder erstreckt, bietet vielerlei Möglichkeiten, um zu toben, spielen und zu entdecken. Ein Matschhügel, ein Wasserlauf, ein großer Sandkasten, Bauernhof mit Küche für Rollenspiele, ein Wikingerschiff, ein natürlicher Kletterbaum, eine Steinschnecke, Kiesbecken, großes Trampolin, Vogelnestschaukel, Weidentunnels und Zelte, Blumen und Sträucher erwarten ihr Kind und wollen entdeckt werden. Ihr Kind wird allerdings immer dreckig werden und sein

Schließtage

Bei einer Buchungszeit von mehr als 6 Stunden/Tag haben wir zwischen 3 - 9 Schließtage pro Kindergartenjahr. Sie können somit flexibel ihren Urlaub planen und sind nicht verpflichtet eine Betreuung in den Ferien für ihr Kind extern zu buchen.

Ab einer Buchungszeit von mindestens 7 Stunden/Tag kann ihr Kind an unserem Ferienprogramm und Projekten teilnehmen.

KigaEllbach_055s.jpg

23.11.21

Auszeichnung "Öko-Kids"

Hallo Alle zusammen, 
nun haben wir die höchste Auszeichnung bekommen "3 Raben" und dürfen nun das Logo verwenden.
 
Mit sonnigem Gruß 
Annette

öko kids.jpg
ein dankeschön.jpg

Ein Dankeschön

Ein herzlicher Dank geht an die Firma Profi-con in Leipzig, die durch ihre Geldspende in Höhe von 1500€ die Anschaffung eines Karussels und einer Wippe für das Tölzer Kinderhaus ermöglichten. Die Einweihung machte den Sponsoren und Kindern sichtlich Spaß.

Elternmitarbeit

Pro Kindergartenjahr ist im Voraus eine Kaution von EUR 75 zu entrichten. Dieser Betrag ist sozusagen Pfand für die 5 Arbeitsstunden, die abgearbeitet werden. Näheres hierzu finden Sie allgemein unter "Elternmitarbeit"

Preisgestaltung

Der Träger, der Maria Montessori Verein Bad Tölz, behält sich das Recht vor, die Gebühren jährlich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung anzupassen. Er ist aber immer bemüht die Kosten für die Erziehungsberechtigten so gering wie möglich zu halten

KigaEllbach_058.jpg

Hospitation

Sollten Sie uns im Kindergarten besuchen wollen, können Sie gerne mit uns einen Hospitationstermin vereinbaren: Tel: 08041 / 799630 oder per eMail an:

kinderhaus@montessori-toelz.de

Bitte geben Sie uns aber mindestens 1 Woche Vorlauf, damit wir auch für Sie Zeit haben. Und vergessen Sie Ihre Hausschuhe nicht! 

Maria Montessori machte wunderbare Entdeckungen über die kindliche Entwicklung, die heute noch gültig sind.  Veränderungen in Umwelt, Gesellschaft und Technik nehmen aber immer auch Einfluss auf die Montessori-Pädagogik, die somit einer ständigen Weiterentwicklung unterlegen ist. Durch veränderte Lebenssituationen, wie z.B.
- Medienüberangebote / Reiz- und Konsumüberflutung
- Einengung der natürlichen Spielplätze und Freiräume
- Verlust der Großfamilie
- gestiegene Anforderungen an die Eltern

​

So ergeben sich für die Kinder andere Ansprüche zur Bewältigung ihres Lebensalltags. Dem werden wir gerecht durch

- eine lange, flexible Öffnungszeit
- frisch gekochtes, gesundes Mittagessen
- Projekte und Angebote vor Ort
- Zusammenarbeit mit anderen Anbietern und Institutionen
- Fortbildungsbesuche des Teams
- gezielte Bewegungsangebote
- großzügige, "wilde" Spiellandschaft im Außenbereich
- musikalische Frühförderung zum Klang-Sinn-Erleben

Denn: Pädagogik muss in Bewegung bleiben!

Förderangebote

KigaEllbach_051s.jpg

Für alle Langzeitbucher stehen besondere Förderangebote zur Verfügung:
An jeweils unterschiedlichen Nachmittagen, die von Jahr zu Jahr, sogar zum Halbjahr variieren können (abhängig von freien Hallenkapazitäten und zur Verfügung stehender Honorarkräfte), finden folgende Angebote statt: 

- Urlaubssprachen (von Muttersprachlerinnen) 
- musikalische Früherziehung 
- altersgetrennte Turnstunden in der Schulturnhalle 
- Deutschkurse für ausländische Kinder 
-Traumreisen, Yoga, Entspannungstraining in der Ruhezeit. 

Diese Angebote sind für Sie als Eltern kostenfrei. Mietgebühren und Honorare übernimmt der Montessori Verein Bad Tölz.

Folgende Angebote kosten zusätzlich, da Hallen gemietet werden müssen bzw. aufwendiges Material gekauft werden muss.

- Schwimmen "Keine Angst vor dem Nass" (Kostenbeitrag für die Mietgebühr der Schwimmhalle)
- tänzerische Früherziehung mit Tanzpädagogen (Kosten für den Unterricht)
- Mal- und Kreativkurse (Sie bezahlen einen Beitrag für Farbe, Keilrahmen, o.Ä.)
- Theater mit Kinder (eventuell Kostenbeitrag für Material)
- Klettern
- Ausflüge zu Ausstellungen und Museen (Bahnfahrt/Eintritt)
- Ausflüge zu Parks und Gärten
- Ferienbetreuung mit abwechslungsreichem Programm (eventuell Geld für Ausflüge)
- Feriencamps und Ferienfahrten (Kostenbeitrag für Unterkunft und Verpflegung)

Die zusätzlich anfallenden Betreuungskosten übernimmt der Montessori Verein bzw. arbeiten die Pädagogen die anfallende Zeit über ehrenamtlich - also für sie kostenfrei. 

Musik_KIGA.jpg

Musikförderung

Die ganzheitliche Musikförderung in den ersten Lebensjahren spielt in unserem Konzept eine entscheidende Rolle. Zahlreiche positive Wirkungen einer musischen Stimulation von frühen Kindheitsjahren sind bekannt.
Unsere Musikpädagogin, Angelika aus dem Tölzer Haus, kommt in Ellbach in der Krippe und im Kindergarten vorbei und macht mit den Kindern ganz speziell ein musikalisches Angebot an einem Wochentag. Dieses Zusatzangebot ist im Krippenbuchungspreis für Ganztagesbucher enthalten.

Projekt "Teamarbeit lernen"

Die kompletten 26 Kids hatten „Probleme“ zu lösen und dabei war das größte Problem, dass diese Probleme gemeinsam gelöst werden mussten - also kein „Kleingruppengemauschel“, sondern alle gemeinsam einen Plan erstellen und dann loslegen. Das erste Problem im Bewegungsraum war, aus den vorhanden Materialien etwas zu bauen, mit dem alle spielen können und alle in den Bau und somit das Spiel involviert sind. Nachdem das erfolgreich war, wollten die Kids noch ein weiteres "Problem" lösen

KigaEllbach_058.jpg

Das war schon schwieriger, da zusätzlich Zeitdruck hinzukam und es sich im riesengroßen Sandkasten abspielte: Oh je, war das kompliziert am Anfang - und beinahe hätte es einen riesengroßen Streit gegeben, wenn da nicht ein 5-jähriger junger Mann absolute Diplomaten- qualitäten gezeigt hätte und alle gewünschten Vorhaben „einfach“ in eine Idee brachte. Alle 5-10 Minuten wurde die Gruppe zusammengeholt, reflektierte ihr bisheriges Geschehen und suchte nach Lösungen und ohne dass wir Lösungen vorgaben fanden sie absolut selbständig welche. Es waren mitunter sehr kreative Lösungen – Hut ab vor den Teamworkern der Zukunft! 

Haus der Stille

Wenn Stille zum Erlebnis wird und einen Raum bekommt, wenn Stille als wertvolles Geschenk angenommen wird, dann ist Lernen und Leben in Achtsamkeit möglich und der Samen für ein friedliches Miteinander gesät. Das Haus der Stille bietet Raum für unser Projekt, das vor allem dem Spracherwerb der Kinder mit Asylhintergrund dienlich ist und damit die Inklusion, das Miteinander in Ruhe, Frieden und Geborgenheit zwischen allen Kulturen und Kindern fördert. Eine kleine Oase der Ruhe in unserer oft leider sehr lauten Zeit - eine Chance auf "Hören können - hören dürfen - erlauschen und lauschen üben", ruhig werden und aus der Ruhe heraus "seine" Sprache finden und Neues entdecken. Wir danken für die Umsetzung dieses wunderbaren Projekts der Regierung von Oberbayern, die es mit Fördermitteln ermöglichte, diesen Ort der Ruhe für unsere Kinder zu schaffen

PSSST........ DAS IST DAS HAUS DER STILLE...

HausDerStille_6_s.jpg

Ein Raum für mehr Ruhe und Achtsamkeit.

Seit Mai 2017

Aber warum brauchen wir ein "stilles" Haus?
In unserer Welt sind wir umgeben von Geräuschen,die wir bewußt oder unbewußt wahrnehmen ( Fernseher, Computer, Radio, Strassenlärm, Berieselung beim Einkaufen usw.).

Unter Stille stellen wir uns erst einmal die Abwesenheit von Hörbarem vor. Aber gibt es die totale Stille?
Wenn wir Stille erleben, hören wir umso intensiver, nehmen auch Leises wahr. Unser Ohr wird sensibler und wir hören, was wir vorher überhört haben.

Erst in der Stille finden wir zu einer Achtsamkeit auf die Dinge um uns und in uns.

Natürlich hat im Kinderhaus auch das Laute und Tobende seine Wichtigkeit und Berechtigung. Die Möglichkeit, dies auszuleben, geben wir den Kindern.

Mit dem "Haus der Stille" bereiten wir eine Umgebung, eine Atmosphäre vor, in der die Stille Raum hat.

Was geschieht hier?

Was geschieht "praktisch" in diesem Haus? Die Pädagogen gehen ruhigen Schrittes mit wenigen Kindern zum "Haus der Stille" und singen dabei folgendes Lied: "Kommt wir gehn, kommt wir gehn, in das Haus im Garten. Da ist es still und schön, wir wollen nicht mehr warten." Egal was dann im Haus geschieht, dieser Beginn ist immer gleich (Ritual). 

Der Raum ist schlicht gehalten aus Holz, mit Teppich und Sitz- kissen am Boden. Hell und freundlich wirkt er durch die grossen Fensterfronten, mit schönem Blick Richtung Berge. Beim Schwer- punkt Sprache ist die ruhige Atmosphäre sehr förderlich. Die Kinder haben einen sicheren Rahmen, fühlen sich angenommen und können so ihr Selbstbewußtsein stärken ( sich sprechen trauen, auch wenn die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrscht wird). 

Genaues Hinhören

Die Stille ermöglicht das genaue Hinhören, das so wichtig ist für den Spracherwerb. Auch für Klangerlebnisse eignet sich dieser Raum hervorragend. Seien es die Montessori-Glocken, die ein genaues Hinhören erfordern oder Traumreisen mit Klangschalen, Meditationen mit Naturtoninstrumenten. Auch beim Legen von Mandalas mit ansprechenden Materialien können die Kinder ganz bei sich sein. Dieses Haus bietet uns einen Raum für mehr Ruhe und Achtsamkeit. Wir freuen uns darauf......

bottom of page