STARK in der Schule |
- Montessori Tölz

- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Eltern, der Schulalltag bringt schöne und fordernde Momente mit sich.
Damit Ihr Kind den alltäglichen Herausforderungen wie Konflikten und Stress souverän begegnen und sogar daran wachsen kann, führt Ihre Schule in diesem Jahr wieder das Sozialkompetenztraining nach "STARK auch ohne Muckis“ durch.
Das Training durchführen wird Katja Becker. Als Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer zeigen wir Kindern, wie sie sicher auftreten, eigenverantwortlich Konflikte friedlich lösen, klar kommunizieren und ein respektvolles Miteinander erfahren können.
Wie gut den Kindern die Umsetzung gelingt, darauf haben Sie als Eltern einen großen Einfluss. Daher lädt die Schule Sie zu zwei Elternabenden mit Katja Becker ein.
1. Termin: 15.01.2026 18.30 - 19.30 Uhr in der Schule
Was ist Mobbing und wie entsteht es?
Was ist Resilienz?
Wer kann etwas gegen Mobbing unternehmen?
2. Termin: 29.01.2026 18.30 - 19.30 Uhr in der Schule
Was passiert im Training und welche Strategien lernen die Kinder?
Wie können Sie als Eltern zu einer hohen Nachhaltigkeit des Trainings beitragen?
Das lernen die Kinder im Training. Wie wirke ich stark, selbstsicher und mutig? Wie gehe ich mit Beleidigungen und Provokationen um? Was mache ich, wenn mich jemand festhält oder mir etwas wegnimmt? Wie bleibe ich an etwas dran, das mir schwerfällt? Wie bringe ich mich in gute Gefühle? Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand Gewalt androht? So profitieren Ihr Kind, die Einrichtung und Sie als Eltern vom Training nach “STARK auch ohne Muckis”: Mehr Sicherheit im Alltag. Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten und lernen, auch mit schwierigen Situationen gut umzugehen. Das wird sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auch auf den weiteren Lebensweg der Kinder auswirken. Mehr Respekt und somit ein höheres Wohlbefinden. Die Kinder lernen, respektvoller miteinander umzugehen, was dazu führt, dass Streitereien reduziert werden und somit die allgemeine Stimmung bei allen Beteiligten hoch ist und bleibt. Mehr Zielstrebigkeit. Im Training lernen die Kinder, zielstrebiger zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch die Dinge mit Energie zu tun, die anstrengend oder schwierig sind. Mehr Klarheit, für eine gesunde Zukunft. Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen und somit selbst zu erkennen, was gut und gesund für sie ist. So können sie selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen nehmen


